USB-Kondensator-Taschenlampe

  • Bau Taschenlampe A Entladekurve Kondensator A
  • Messen 1 Messen 2
  • Taschenlampe A
  • Info B Mathe A Physik A Methode C Technik C
  • Die USB-Kondensator-Taschenlampe an der CBS Koblenz.

    Fachübergreifender Unterricht in Physik, Mathe, Elektrotechnik und Informatik
  • Handlungsorientierter Unterricht an der CBS Koblenz
  • Die Schüler erstellen eine Platine und bestücken diese nach dem selbstentwickelten Schaltplan.
  • Modularisierter Unterricht

Was ist das Besondere an dem Projek?

Das Projekt USB-Kondensator-Taschenlampe ...

... lässt sich in unterschiedlicher Komplexität in verschiedenen Schulformen und Schularten umsetzen.

... ermöglicht durch seinen modularen Aufbau einen hohen Grad der Differenzierung. Durch das Projekt werden praktische und theoretische Elemente verzahnt.

... begünstigt einen fächerübergreifenden bzw. fächerverbindenden Unterricht durch die verschiedenen thematischen Schwerpunktsetzungen.

... verzahn praktische und theoretische Lerninhalte miteiander wodurch die Anschaulischkeit und der Praxisbezug erhöht werden.

... oder vielmehr einzelne Module des Projektes lassen sich in andere Lernsituationen direkt integrieren.

... lässt sich mit einem geringen Kostenaufwand realisieren - Low Cost.

 

Statements von Schülern

"Tolles Projekt …"

"So macht Unterricht Spaß …"

"Durch das Projekt kann ich das Gelernte direkt anwenden …"

"Durch den Bau der Taschenlampe habe ich das Gelernte besser verstanden …"

"Mit Hilfe der µController kann ich jetzt eigene Ideen umsetzen …"

 

     
 Entladekurve Kondensator A   Bau Taschenlampe A