Unser Medienkonzept (Kurzfassung)
SmartSchool CBS Koblenz
Die Carl Benz Schule ist seit 2018 eine bundesweit ausgezeichnete „SmartSchool“, also ein „Ökosystem des digitalen Lernens, welches digitale Bildungsangebote modellhaft im Praxisbetrieb zeigt“[1]. Diese Auszeichnung (und viele weitere, siehe Kapitel 5) zeigt, dass die CBS Koblenz in herausragender Art und Weise heute schon Wege des digitalen Lehren und Lernens geht, die für viele Schulen in den nächsten Jahren erstrebenswert sind. Diesen Leuchtturm-Charakter möchten wir nutzen, um anderen Schulen in vielfältiger Weise (Kooperationen, Hackathons, digitales berufliches Kompetenzzentrum[2], MINT-Region, neue CBS_LABS: siehe Kapitel 6) eine Unterstützung auf dem Weg zu einer digital geprägten Schule zu geben.
Werte
Wichtig ist uns, dass digitale Medien kreativ genutzt, selbst in kollaborativen Situationen erstellt und vor allem kritisch reflektiert werden. Diese Werte basieren auf dem 4K-Modell und den 21st Century Skills (Kapitel 1.3.3), welche in die Konzeption unserer digital geprägten Lehr-/Lernarrangements, insbesondere der „Digitalen Räume“ einfließen. Weiterhin beziehen wir uns in unserer Arbeit auf unser Leitbild (Kapitel 1.2), die für uns abgeleiteten Kompetenzbereiche der KMK (Kapitel 1.3.2) sowie eigen festgelegte Werte, die über das Nutzen digitaler Medien hinaus insbesondere das eigene Erzeugen digitaler Medien in den Fokus nehmen (Kapitel 1.3.1).
Infrastruktur
Wir arbeiten mit einer sehr gut funktionierenden, lang erprobten und leistungsfähigen IT-Infrastruktur und mit einem durchdachten Betreuungskonzept (Kapitel 4) sowie mit geschulten Lehrenden (Kapitel 2) die schon beim Einstieg in die CBS anhand eines mehrstufigen Fortbildungskonzeptes (Kapitel 2.3) die Möglichkeiten digitaler Mediennutzung in Unterrichtssituationen kennen lernen.
Erfolgreich
Wir arbeiten innovativ und visionär, was sich in diversen Auszeichnungen (Kapitel 5) und Aufträgen im Bundesland (Kapitel 6.2.1) widerspiegelt Die in unseren prämierten Projekten gesammelten Erfahrungen geben wir auf Studientagen anderer Schulen, Kongressen, Meetings und Foren (beispielsweise iMedia oder MINT-Tage) weiter.
Vernetzt
Die CBS Koblenz ist durch vielfältige Maßnahmen vernetzt mit vielen Partnern beruflicher Bildung (Kapitel 6.2). Auch hier suchen wir stets neue Möglichkeiten der Kooperation, insbesondere wenn es um den Einsatz digitaler Medien im Unterricht geht (Kapitel 6.2.1).
Unsere Vision
Unsere Vision beinhaltet aktuelle Entwicklungen wie Mixed Reality, Künstliche Intelligenz (KI), bzw. Deep Learning durch Neuronale Netze (Kapitel 6.1), Internet of Things und Industrie 4.0 in diversen Schulformen und Lernbereichen (Kapitel 1.4 bis 1.11). Dies möchten wir in neuartigen Laboren, den CBS_LABS (Kapitel 6.4) mit den Lernenden erkunden und umsetzen.
Wir möchten, basierend auf einer IT-Infrastruktur die zukünftigen Anforderungen entspricht, Unterrichtsszenarien entwickeln, welche die großartigen Möglichkeiten von digitalen Medien möglichst umfassend ausreizen.
Bei all diesen Maßnahmen bleibt unser Ziel als Schule weiterhin, den Lernenden im Fokus zu behalten. Wir wollen das optimale Lehr-/Lernarrangement bieten, dass es Lernenden ermöglicht, die Kompetenzen zu entwickeln, die man im 21.ten Jahrhundert benötigen wird.
[1] https://smart-school.de/de/bitkom/org/-Smart-School/Smart-School
[2] Siehe Kapitel 6.2.1