Das Bildungsgang-Team „Zweiradmechatronik“ der Carl Benz Schule Koblenz

“Get a bicycle. You will not regret it if you live.” — Mark Twain (1880)

Unterricht im Fachraum

Unser Ziel ist es, die Auszubildenden zum selbstständigen Lernen zu aktivieren, so dass diese in der Lage sind, ihren Lernprozess eigenständig anhand von berufsspezifischen Projekten und komplexen fächerübergreifenden Lernsituationen zu planen. In alltagsnahen Heraus­forderungen können die Auszubildenden ihre Kompetenzen steigern. Dabei ist der Perspektivwechsel ein wiederkehrendes Element, was den Auszubildenden sowohl im Berufsalltag als auch im Privaten der Professionalisierung dient.

Unser Unterricht

Der Unterricht an der Carl Benz Schule findet in Teilzeit statt.

Das bedeutet:

• Lehrjahr: 1 regelmäßiger Wochentag, im ersten Halbjahr ein zweiter Schultag
  • Lehrjahr: 1 regelmäßiger Wochentag bis zur Gesellenprüfung Teil 2

Unsere Räume und Unterrichtsmethodik

Zum Bereich “Zweiradmechatronik” gehört ein Unterrichtsraum und ein Werkstattraum. Die Räume sind mit WLAN, digitaler Tafel, Dokumentenkamera, Montageständern und Werkzeugkoffern ausgestattet . Dies erlaubt uns digitale Medien vielfältig und zukunftsweisend in den Unterricht zu integrieren. Da wir den Beruf des Fahrradmechatronikers erst seit 2021 wieder an unserer Schule ausbilden, befindet sich die Ausstattung in einem stetigen Wachstumsprozess.

Unsere Projekte und externe Kooperationen

Canyon Factory Betriebsbesichtigung.

Zentrales Ziel von Berufsschule ist es, die Entwicklung umfassender Handlungskompetenz zu fördern. Handlungskompetenz wird verstanden als die Bereitschaft und Befähigung des Einzelnen, sich in beruflichen, gesellschaftlichen und privaten Situationen sachgerecht durchdacht sowie individuell und sozial verantwortlich zu verhalten. Wir pflegen daher als Berufsschule einen engen und respektvollen Kontakt zum dualen Ausbildungspartner. Die Auszubildenden profitieren von Betriebsbesichtigungen und gemeinsamen Videoprojekten. Gerade im Bereich der Fahrradtechnik streben wir eine enge Verknüpfung von Theorie und Praxis an. Im Rahmen von Lernfeld 6: “Fehlfunktionen und Schäden an Fahrwerkssystemen diagnostizieren” erproben die Lernenden ihre theoretischen Kompetenzen im Praxiseinsatz.

Des Weiteren besuchen wir in jedem Schuljahr mit allen Lernenden die EUROBIKE in Frankfurt. Die EUROBIKE ist die zentrale Plattform des Bike- und Future Mobility-Universums. Als Antwort auf die weltweiten Herausforderungen wie Klimawandel, Digitalisierung, Urbanisierung und demographischen Wandel gestaltet die EUROBIKE die Transformation des Fahrrades vom Freizeit- und Sportgerät hin zu einem zentralen Baustein einer nachhaltigen Mobilitätswende.

Die gestreckte Gesellenprüfung und überbetriebliche Unterweisung

Test des eigenen Materials

Die gestreckte Gesellenprüfung gliedert sich in Teil 1 und Teil 2.

Teil 1 der Gesellenprüfung wird nach ca. 18 Monaten Ausbildung absolviert, Teil 2 im ersten Quartal des vierten Ausbildungsjahres.

Die praktische Prüfung sowie auch die überbetrieblichen Lehrgänge finden in Kooperation mit der Handwerkskammer Koblenz statt. Mit dem erfolgreichen Absolvieren der Prüfung erhalten die Auszubildenden in einem feierlichen Rahmen den Gesellenbrief ausgehändigt.