Aktueller
2 Kollegium | interne Fortbildungen
2.1 Kollaborationstools
Das Kollegium und das Büropersonal kann über verschiedene Kollaborationstools wie “GroupWise” (Mail, Termine, Dokumente), Microsoft Teams (Kollaboration, Videokonferenz), FiLR (Cloudlösung) und Big Blue Button (Videokonferenz) auch außerhalb der Schule miteinander arbeiten. Dies hat sich insbesondere in der Corona-Zeit ab Mitte März 2020 bewährt. Laut Evaluation vom 13.05.2020 fühlten sich die meisten Kolleginnen und Kollegen gut aufgestellt, als der Unterricht komplett „digital“ abgebildet werden musste.
Auch für die Lernenden besteht mit dem Lernmanagementsystem Moodle, den Cloud-Lösungen FilLR und Microsoft Teams sowie mit der Open Source Video Plattform BigBlueButton die Möglichkeit, auch nach der Schule gemeinsam an Projekten und Lernaufgaben zu arbeiten.
2.2 Fortbildungen
An der CBS Koblenz finden regelmäßig interne Fortbildungen (beispielsweise Teams, iPad, Moodle, Industrie 4.0) und Studientage zum digitalen Lernen statt. Der letzte Studientag („Digitale Werkzeuge“) wurde komplett digital im Frühjahr 2021 von Kolleginnen und Kollegen der CBS Koblenz durchgeführt.
Die IT-Kollegen nutzen verschiedene (auch digitale) Fortbildungsmöglichkeiten, z.B. das Online-Kursprogramm von LinkedIn[1], Udacity[2] oder Udemy[3], sowie Weiterbildungsangebote von Lehrerfortbildungseinrichtungen und industriellen Partnern (Beispielsweise „Cisco-Networking Academy“[4]).
In der Jahresplanung wird ein kontinuierliches Angebot von schulinternen Fortbildungen des IT-Lehrerteams für das Kollegium festgelegt. Ziel ist es, den Einsatz digitaler Technologien für alle Lehrer zu ermöglichen und den Einstieg und das Anwenden zu erleichtern. Ergänzend und zur Motivation werden zukünftig regelmäßig Best-Practice-Beispiele (an der CBS Koblenz) im Rahmen von Fortbildungsnachmittagen oder Konferenzen vorgestellt werden.
2.3 Internes Fortbildungskonzept
Unser internes Fortbildungskonzept für das Kollegium im Bereich „Digitale Bildung“ ist modular aufgebaut und umfasst folgende Schritte und Ziele:
2.3.1 Modul 1: “Basics zur digitalen Kommunikation an der CBS“
- Digitale Kommunikation:
- a) Vorstellung des Verwaltungsnetzes
- b) Kurzeinführung in das Schulnetz
- c) Email-Account auf den Schulrechnern
- d) Email-Account auf dem Smartphone einrichten
- e) WebUntis / Untis (Einrichten / Nutzen)
- Infrastruktur:
- a) Vorstellung und Einführung ins Schulnetz (CampusLAN) mit Anmeldedaten, Klassenreservieren, Klassendaten usw.
- b) Kennenlernen der Computerräume
- c) WLAN-Konzept mit CBSWlan, BYOD-Ansatz der Schule,
Einrichten von WLAN auf dem Smartphone usw.
2.3.2 Modul 2: „Digitales Lernen und Arbeiten an der CBS“
- Digitales Lernen
- die CBS als „SmartSchool“: Vorstellung des Gremiums, Arbeitsweise, Projekte usw.
- BYOD als Ansatz der CBS Koblenz
- Moodle als Lernplattform der CBS: Anlegen von und Arbeiten mit einem eigenen Kurs
- Flipped Classroom als Medienkonzept: Erstellen und Arbeiten mit Lernvideos (eine Einführung)
- Einsatz von Apps im Unterricht
- Evaluation des Unterrichts mit InES und/oder Google Forms (eine Einführung)
- Digitales Arbeiten im Team
- Microsoft Teams als Intranet-Lösung für Lehrende mit Beispielen und Übungen
- Weitere kollaborative Tools (Agantty, Trello, Mural)
- Evaluation und Festigung der Ergebnisse
- Evaluation jeder einzelnen Fortbildung mit InES / Google Forms als Grundlage
der weiteren Fortbildungsplanung (geplant sechs Termine in zwei Jahren, bei Bedarf ausbaubar) - Weiterentwicklung der Themenfelder je nach Ergebnis und Bedarf
- Möglichkeit neue Themenfelder mitaufzunehmen, z.B. Tablet-Unterricht
- Evaluation jeder einzelnen Fortbildung mit InES / Google Forms als Grundlage
2.3.3 Modul 3: „Kreatives Lernen und Arbeiten an der CBS“
Hier werden Workshops, z.B. „Design Thinking” einmal jährlich bis zu den Herbstferien geplant. Zunächst für das Gremium „SmartSchool”, anschließend für Interessierte aus dem Kollegium.