Das Projekt USB-Kondensator-Taschenlampe
Physik, Informatik, Technik, Mathematik und Fremdsprachen – all das braucht man für den Bau einer USB-Kondensator-Taschenlampe. In mehreren Lernmodulen eignen sich die Schülerinnen und Schüler das nötige Wissen und die Fertigkeiten an, um diese spezielle Taschenlampe selbst zu konstruieren und Messungen an dieser durchzuführen.
So lernen sie im Technikunterricht den Aufbau und die Funktion der elektronischen Bauteile kennen, bestimmen im Physikunterricht die Kapazität der Kondensatoren unter Verwendung eines Mikrocontrollers, werten in Mathematik die erfassten Messkurven zu Exponentialfunktionen aus, schreiben im Informatikunterricht entsprechende Programme zur Messwerterfassung mit Mikrocontrollern und erstellen dazu auch für die Echtzeitdatenauswertung eigene APPs mit dem Smartphone.
Das Projekt USB-Kondensator-Taschenlampe ist Bestandteil des Unterrichts im Beruflichen Gymnasium und der Höheren Berufsfachschule.
Das Projekt begünstigt einen fächerübergreifenden bzw. fächerverbindenden Unterricht durch die Verzahnung der Unterrichtsfächer Physik, Informatik, Technik und Mathematik. Durch den Einsatz von µControllern für die Messwerterfassung wird der Alltagsbezug im Unterricht erhöht, da die Informationstechnik und im Besonderen die µController in Verbindung mit verschiedenen Sensoren sich überall im Alltag wiederfinden. Unterstützt durch moderne Kommunikationsmedien, insbesondere duch das Flipped-Classroom-Prinzip, ist eine hervorragende multilinguale Unterrichtsgestaltung möglich und findet auch bei der Integration von Flüchtlingen und Schülern mit Migrationshintergrund große Resonanz.
Videos zur USB-Taschenlampe finden Sie in unserem YouTube-Kanal.
Dieses Projekt war eines der Gewinner auf dem nationalen Science on Stage Festival 2016 in Berlin (Bereich: „Naturwissenschaften“).
Die Europaausscheidung findet Ende Juni 2017 in Ungarn statt…