Auftaktveranstaltung für Digitale Berufsbildende Lernzentren

Am 04.04.2022 durfte die Carl Benz Schule die Ministerin für Bildung des Landes Rheinland-Pfalz Fr. Dr. Hubig zum Startschuss für Projekte im Rahmen der Digitalen Berufsbildende Lernzentren begrüßen. Mini-Produktionsprozesse und Roboter: Neue digitale Projekte an Berufsschulen sollen die Ausbildung der Fachkräfte von morgen beflügeln. Zwölf Schulen fangen damit im Land an.

Nach einem herzlichen Willkommen von Seiten unserer Schulleiterin Isabelle Nieder-Raspiller und dem Schulleiter der Julius Wegeler Schule, Carsten Müller, machte die Ministerin die Ouvertüre in ihrer Begrüßungsrede. Hier betonte sie die Sinnhaftigkeit und zeitgemäße Dringlichkeit der Installation solcher Projekte in der rheinland-pfälzischen Bildungslandschaft. „Jetzt haben sich zwölf der 102 rheinland-pfälzischen Berufsbildenden Schulen auf den Weg gemacht, um als Digitale Berufsbildende Lernzentren Vorreiter, aber auch Impulsgeber für andere Schulen zu werden“, sagte die Sozialdemokratin.
Wo könnte eine solche Auftaktveranstaltung einen besseren Platz finden als an der Carl Benz Schule Koblenz, die sich den Slogan „Wir l(i)eben Technik!“ seit jeher auf die Fahne geschrieben hat?

Im Anschluss an die feierliche Auszeichnung des angehenden Mediengestalters Dario Wolf (Julius-Wegeler-Schule), der als Gewinner des Schülerwettbewerbs zur Gestaltung eines Logos für die Digitalen Berufsbildenden Lernzentren hervorging, ging es nun richtig in Aktion.
Unsere Schulleiterin Isabelle Nieder-Raspiller geleitete gemeinsam mit ihrem Team engagierter Lehrkräfte die Ministerin sowie Frau Kerner (zuständige Fachaufsicht BM) und Herrn Mittler (Koordinator Digitale Berufsbildende Lernzentren BM), Frau Dr. Theis-Scholz, Herrn Karbach, Frau Preißinger und Herrn Raabe in das hauseigene Industrie 4.0_LAB.
(https://bbs-technik-koblenz.de/das-industrie-4-0_lab)

Bei dieser Gelegenheit schrieb unser Roboter „Wilder Paul“ den Nachnamen von Stefanie Hubig auf ein Blatt Papier, das sie lächelnd in Empfang nahm. Doch auch weitere Projekte der Carl Benz Schule fanden hier ihre Bühne, beispielsweise das Projekt „Digitale Kompetenzen entwickeln und vertiefen“ wo ganz konkret Hilfestellungen für Lehrende im Bereich des digitalen Unterrichts erzeugt werden.
Auf der Projektseite finden Sie hierzu weitere Informationen:

„Berufsbildende Schulen sind nah an Wirtschaft, Handwerk und Handel und damit naturgemäß ganz vorne dabei, wenn es um moderne Arbeitsmethoden und die Chancen der Digitalisierung geht“, ergänzte Hubig. Die Digitalen Berufsbildenden Lernzentren entwickeln nach ihren Worten mit anschaulichen Anwendungen wie etwa Robotik und Mini-Produktionsprozessen „Schule weiter und sorgen dafür, dass ihre Schülerinnen und Schüler bestens auf die Arbeitswelt von Morgen vorbereitet sind“.

Schulleiterin Nieder-Raspiller sprach von Ideenschmieden, an deren Erfahrungen andere Berufsbildende Schulen teilhaben sollten.
Der Lehrer Paul Muders der Carl Benz Schule sagte, welch „riesige Freude“ Schüler und Schülerinnen an den Aktionen seiner beiden Roboter „Kleiner Paul“ und „Wilder Paul“ hätten. Die Jugendlichen hätten beispielsweise selbst eine Roboterhand konstruiert. Diese schüttete vor Hubigs Augen Wasser aus einer Flasche in ein Glas und säuberte mit einem Handfeger den Tisch.

Wir freuen uns darüber, Gastgeber dieser illustren Auftaktveranstaltung zu sein und blicken erwartungsfroh in die Zukunft hinsichtlich vieler weiterer spannender Stunden, in denen wir gemeinsam mit unserer Schülerschaft an mannigfaltigen Projekten tüfteln werden.
In Teilen zitiert aus: